Krieg ohne Kriegsverbrecher gibt es nicht!

Allgemein ist es üblich, lediglich jene als Kriegsverbrecher hinzustellen, welche als Verlierer dastehen. Bei objektiver Betrachtung stellt sich aber immer wieder heraus, dass in jedem Krieg alle, die daran teilnehmen, in irgendeiner Form zu Kriegsverbrechern werden. Im Zweiten Weltkrieg haben auch die Sieger Verbrechen begangen:

  • Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki
  • Bombenterror gegen deutsche und österreichische Städte (Zivilisten)
  • Plünderungen, Vergewaltigungen, Morde und Terror gegen die Zivilbevölkerung seitens der Roten Armee
  • und die „Sieger“ hatten auch Schuld am Tod von unzähligen deutschen Kriegsgefangenen
  • ebenso war Auslieferung der Wlassow-Armee durch die Engländer an Stalin ein Verbrechen (= Todesurteil)

Unzählige Kriegsverbrechen geschahen auch im Vietnam- oder Irak-Krieg, und auch der Krieg im Kaukasas beweist wieder, dass nicht nur die Georgier, sondern auch siegreichen Russen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen haben. Der Krieg macht halt leider viele Menschen zu Bestien (wenn Sie es nicht schon im Vorhinein waren,  zB Sowjets) – Sieger und Besiegte!

Und die Moral in diesem Falle: Kriegsverbrecher sind sie alle!

Franz Weinpolter, Wien