Laut einer aktuellen Infografik von derstandard.at fließt immer mehr Geld in unser Bildungssystem, obwohl immer weniger Schüler „produziert“ werden. Auffallend dabei: Obwohl die Anzahl der Schüler immer weniger wird, erhöht sich prozentuell die Anzahl der Studenten.

Langfristig kann es sich unser Staat nicht mehr leisten, Sozialeinrichtungen wie „Sonderschulen“ zu finanzieren, wo ein Schülerplatz 5-mal (!) mehr kostet, wie ein Volksschulplatz.

Auch die mittlerweile in Mitleidenschaft geratene Elternweisheit „Gehe studieren, dann hast du es mal besser als wir“ ist nicht mehr haltbar. Der Markt, ja die ganze Wirtschaft benötigt Fachkräfte mehr als vermeintliche Möchtegern-Chefs. Weder Matura noch Diplom garantieren sichere oder hochgradig bezahlte Jobs. Im Gegenteil: Fachkräfte mit jahrelanger Erfahrung (Lehre mit oder ohne Matura) verdienen mehr als gleichaltrige „Nokapatzeln“ aus der Uni.