In London wurde eine Debatte über Integration mit Thilo Sarrazin verlegt. Es herrscht ein Klima der Intoleranz, wenn es um Multikulti und Islam geht.

Diverse europäische Politiker haben in den vergangenen Monaten verkündet, dass der Multikulturalismus gescheitert sei; Angela Merkel ebenso wie Nicolas Sarkozy und zuletzt David Cameron. Diese Woche erst stieß ein christdemokratischer Minister der holländischen Regierung ins gleiche Horn. Auch die europäische Sozialdemokratie quält sich seit Jahren schon mit diesem Thema ab.

Versagt hat jedoch eine Ideologie des Multikulturalismus, die überall in Europa in den vergangenen Jahrzehnten dominierte. Statt eine integrierte Gesellschaft zu schaffen, hat sie im Namen der Vielfalt die Differenzen zwischen den verschiedenen ethnischen Minoritäten institutionell und finanziell gefördert. Dadurch wurde entscheidend dazu beigetragen, Parallelgesellschaften entstehen zu lassen, die nun allerorten beklagt werden …

Den vollständigen Artikel lesen Sie auf Zeit.de